RSS

Mathilde die Ameise

28 Mai

Mathilde

Dieses süße Insekt ist Mathilde, ein weiteres Stricktier. Mathilde ist etwas größer als ihre natürlcihen Vorbilder aber beruhigenderweise auch deutlich kleiner als Gigantula geworden. Immerhin hat sie eine Länge von stolzen 15 cm. Aber da Mathilde nicht sehr hoch ist, kann man sie eigentlich noch sehr gut auf dem Schreibtisch unterbringen. Da auch in ihren Fühlern und Beinen Draht eingearbeitet ist, kann man sie quasi biegen wie man will und somit sehr flexibel anordnen.

Mathilde

Allerdings sollte man bei Mathilde aufpassen, dass man sämtliche Süßigkeiten wegräumt, denn wie auch ihre Verwandten wird Mathilde von sämtlichen süßen Sachen magisch angezogen 😉

 

Strickvorlage entnommen aus: Amigurumi Knits, Hansi Singh, Creative Publishing International

 
 

6 Antworten zu “Mathilde die Ameise

  1. Sabine Schulz

    August 1, 2012 at 7:58 am

    Hallo, habe da mal eine Rückfrage zu dem Draht….Ich möchte Häschen machen mit GROOOOßEN Ohren (also Draht rein) aber welcher lässt sich waschen. Möchte ja keine Überraschungen mit Rostflecken erleben.Gruß Sabine

     
    • Binskilein

      August 1, 2012 at 8:00 pm

      Hallo Sabine,

      mhm, gute Frage. Leider habe ich bisher keine Tiere mit Draht gemacht, die gewaschen werden mussten (aus offenbar gutem Grund *g*). Ich würde für so etwas dann wohl Kunststoffumantelte Drähte nehmen, oder Pflanzendrähte aus dem Baumarkt, die extra für draußen geeignet sind. Die Drahtenden könnte man dick mit Kleber einstreichen, dann sollten die eigentlich einigermaßen vor dem Waschwasser geschützt sein. Ich habe bisher solche Drähte auch oft bei meinen Pflanzen verwendet und bisher sind die auch nie gerostet. Vielleicht einfach mal ein Stückchen Draht nehmen, am Ende mit Kleber bestreichen und für zweit Tage ins Wasser legen? Dann sieht man es ja 😉

      Ich hoffe, ich konnte trotzdem ein wenig weiterhelfen,

      Grüßle,

      Binski

       
  2. Monika Gehlen

    Mai 15, 2015 at 8:04 pm

    Hallo,kann ich von deiner tollen Ameise die strickanleitung bekommen?

     
    • Binskilein

      Mai 16, 2015 at 1:23 pm

      Hallo,

      es tut mir leid, aber ich kann die Anleitungen für die Tiere leider nicht rausgeben, weil ich kein Copyright daran besitze. Vielleicht einfach in der nächsten Bibliothek nachschauen, ob das Buch vorrätig ist.

      Viele Grüße,

      Binskilein

       
  3. Sabine Schulz

    Mai 18, 2015 at 6:49 am

    @Monika Google amigurumi ant free, da findest du eine ähnliche kostenlose Anleitung (allerdings in englisch) nicht ganz so schön wie die von hier, aber vielleicht bist du ja in der Lage die Beine länger zu gestalten und übernimmst nur den Körper. Dickere Beine als die Strickliesel-Schlangen bekommt man wenn man etwas selbst zusammenbastelt: Haarspangen auf eine Toilettenrolle stecken. Außen rum mit Klebeband sichern. Anzahl je nach Wunsch je mehr je dicker wird die „Strickwurst“. Dickere Beine evtl. mit Füllwatte stopfen und in Form bringen, das müsste doch zu machen sein. Vielleicht hat Binskilein ja nun Lust bekommen mal so eine selbstgemachte Strickliesel zu zaubern 😉 und euch zu zeigen wie´s geht… Ich hoffe auch du bist mir nicht bös wegen dem Google Hinweis Binski 😉 da es nicht dein Buch ist auf das du da verwiesen hast, dachte ich mir darf man diesen Hinweis ruhig posten !

     
    • Binskilein

      Mai 18, 2015 at 5:35 pm

      Hallo,

      natürlich bin ich nicht böse! 😀 Ich kenne mich mit dem rechtlichen Zeugs bei google sowieso nicht aus, aber wenn es da freie Anleitungen gibt, ist das doch super 🙂
      Es gibt übrigens Stricklieseln auch in variabler Größe. Ich habe welche mit 4, 6 und 8 Haken. Auf die Dauer sind so kleine Tierbeinchen echt ansonsten immer etwas friemelig zu machen. Aber den Tipp mit der Toilettenrolle werde ich auf jeden Fall auch mal probieren! Zumindest, wenn ich endlich mal wieder zum Handarbeiten komme 😉

      Viele Grüße,
      Binski

       

Kommentar verfassen

 
